Wir, die Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1593, sind der
älteste Verein in unserer idyllischen Kleinstadt im Oberallgäu.

Wir haben aktuell fast 300 Mitglieder und freuen uns immer über Zuwachs.

Die Philosophie unseres Vereines ist, dass man mit dem „Ziel vor Augen“ nicht nur im Verein, sondern auch im Leben Erfolge erzielen kann.

Zudem wird das Menschliche in unserem Verein sehr groß geschrieben. Wir haben eine hervorragende Jugendarbeit, die mit Training und Ausflugsangeboten (fast) jeden Wunsch erfüllen kann.

Aber auch die Erwachsenen können am Freitag beim Übungsschießen ihren Ehrgeiz stillen.
Und nach dem Training kann bei einem gemütlichen Schafkopf oder einem Schoppen Rotwein das Wochenende kommen.

Der Schießsport hat in unserem Land eine sehr lange Tradition, denn die Schützenvereine entstanden aus dem Verteidigungsbedürfnis der mittelalterlichen Städte und Dörfer.

Das sportliche Schießen ist eine Herausforderung für Körper und Geist. Es geht um Konzentration und Disziplin, um innere Ruhe und um Körperbeherrschung. Und es geht um Teamgeist und Kameradschaft, um Freude und Spaß am gemeinsamen Erleben. Und das für Jung und Alt gleichermaßen.

Auch deshalb wurde das Schützenwesen von der UNSCO im Jahre 2015  in  das IMMATERIELLE KULTURERBE DEUTSCHLANDS aufgenommen!

Bitte informieren Sie sich über uns und unsere Aktivitäten.
Fragen beantworten wir gern telefonisch, per mail oder Sie kommen einfach bei uns vorbei.